Dies ist eine Sonderseite des

Handball Jugend Förderkreis e.V.

Dieser eigenständige Förderkreis unterstützt unsere Jugendteams, deshalb geben wir ihm hier gern eine Plattform

Für die Inhalte ist der Förderkreis verantwortlich.

Wer sind wir?

Der Handballjugendförderkreis Empelde e.V. ist

ein gemeinnütziger Verein, der die ehrenamtliche Jugendarbeit im Handballsport in Empelde, Ronnenberg und Umgebung unterstützt.

                Weitere Infos hier …

Diesen Jahreskalender 2024 haben

die Sponsoren und Förderer des Handballjugendförderkreises erhalten.

15 Jahre Handball Jugend Förderkreis e.V.

15 Jahre soziales Engagement für Kinder und Jugendliche der Handballsparte waren Anlass eines Empfangs am Samstag, dem 16.September 2023 in der Lütt Jever Scheune in Ronnenberg.

Markus und Rüdiger Waldeck gaben den geladenen Gästen mit ihren Reden einen Ein- und Rückblick über 15 Jahre Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Handballsparte.

Mit Eintritt in den Ruhestand fand Rüdiger seine Berufung und setzte seine Herzensangelegenheit um, allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Handballsport im TuS Empelde e.V. zu ermöglichen. 

Inzwischen hat sich das Ziel der Förderung von Kindern und Jugendlichen auch auf die körperlichen und koordinativen Fähigkeiten erweitert. Last but not least: Alkoholfrei Sport betreiben und genießen und Kinder stark machen, wofür der HJFK bereits mehrmals ausgezeichnet wurde.

Unermüdlich und sehr erfolgreich warb er persönlich um Sponsoren. Wie viele Gespräche, wie viele Stunden, wie viele Kilometer er dafür geleistet hat, weiß wohl nur er und seine Ehefrau Barbara, die ihm dafür all die Jahre nicht nur den Rücken freigehalten hat, sondern auch zur Seite stand und steht.

Nicht zu vergessen, sind natürlich auch Markus und seine Frau Lea, denen die Förderung von Kindern und Jugendlichen genauso am Herzen liegt.

Dank der zahlreichen und treuen Sponsoren, durch die Spenden der Eltern für den Verkauf an Heimspieltagen, durch den Einsatz und der Bereitschaft der Trainerinnen und Trainer der Kinder und Jugendmannschaften, konnte Unmögliches möglich gemacht werden! 

Dazu zählen:

Trainingsanzüge und T-Shirts für die Mannschaften, die Teilnahme und Fahrten an/zu Turnieren, das jährliche kostenlose 3-tägige Herbstcamp, Eis- und Pizzaessen, Finanzierung von FSJlern und vieles mehr.

Ein Traum, einen Wunsch verfolgt Rüdiger schon viele Jahre, einen Beachplatz. Wer Rüdiger kennt weiß, er wird diesbezüglich am (Hand-) Ball bleiben auch wenn er sich Anfang des nächsten Jahres wohlverdient zurückziehen möchte. 

Doris Köpke

Hier der Artikel der HAZ 

vom 18. September 2023

(PDF)

Aktion zum Schulstart

Am vergangenen Samstag durften viele Kinder das erste Mal zur Schule gehen, denn am 19.08 waren die Einschulungen für die neuen Schüler. 

Der TuS Empelde wollte den Kinder diesen Tag wortwörtlich versüßen und verteilte an den Grundschulen in Empelde, Weetzen und Ronnenberg kleine Schültüten mit ein paar Süßigkeiten. 

Besonders freuen wir uns, dass wir auch an der neuen Grundschule Auf dem Hagen in Empelde, diese Aktion durchführen durften. 

In den vergangen Wochen beschäftigten sich unsere Jugendwartin Angelika Wiegand und unser neuer FSJler Marc Keese mit der Planung, denn schließlich wurden rund 260 Kinder an den Schulen eingeschult und alle sollten an dem ersten Tag an ihrer neuen Schule eine kleine Überraschung erhalten.

Die 260 Schultüten wurden alle mit Süßigkeiten gefüllt und die Trainingszeiten für unsere ganz Kleinen draufgeklebt.

Alle Kinder haben sich sehr über die Tüten gefreut und wir hoffen, dass wir den ein oder anderen schon bald bei uns beim Training begrüßen dürfen!

Ein besonderer Dank gilt vor allem unsern fleißigen Helfern, die sich bereit erklärt haben die Schultüten an den Grundschulen zu verteilen und natürlich auch dem Handball-Jugend-Förderkreis, der und diese Aktion finanziell ermöglicht hat.

Mai.2023

Der Handball-Jugend-Förderkreis Empelde e. V. 

sagt Danke für die Spenden aus dem Sparschwein bei den Heimpunktspielen in der Sporthalle Barbarastraße in Höhe von 340,47 in der Hallensaison 2022/23.

Diese Spenden kommen unserer Handballjugend zu Gute.

Auch unsere Aktion Leergut in der Sporthalle brachte einen nennenswerten Euro-Betrag!

März.2023

Neue, umweltfreundliche Trinkbecher

 Seit einiger Zeit haben wir neben unseren Kaffeetassen unsere neuen, wiederverwendbaren Trinkbecher im Einsatz und leisten somit einen weiteren wichtigen Beitrag für unsere Umwelt.

12.2.2023

Heimspieltag männliche E-Jugend

 Für den Heimspieltag der männlichen E-Jugend am 12.02.2023 haben die Eltern für ein tolles Buffet mit belegten Brötchen, Laugengebäck, Kuchen und Muffins gesorgt.

Natürlich gab es auch Kaffee, bunte Tüten und Schokoriegel.

Unsere Gäste und Besucher aus den eigenen Reihen waren begeistert.

Unser Plakat hängt derzeit in der Großsporthalle am Ententeich aus.

11.1.2022

Neues Schreiben des Aktionsbündnisses „Alkoholfrei Sport genießen“ an den JFK

(PDF)

 2. 12. 2021

Der Jugendförderkreis wirbt in neuer Aufmachung für den Handballsport im TuS Empelde. 

In den nächsten Monaten findet man das Plakat an wechselnden öffentlichen Stellen in Empelde.

22 August  2021

Der Handballjugendförderkreis bedankt sich herzlich bei der Stadt Ronnenberg für die kostenlose Übertragung des Schaukastens Am Sportpark / Ecke Löwenberger Straße.

Dies ist der zweite Infokasten des Handballjugendförderkreises.

24 Juli 2020

Vorfreude pur bei Catalin Keese und Markus Waldeck!

Unsere Wunschkandidatin wird zum 01.08.2020 FSJlerin des Handballjugendförderkreis Empelde e.V. und in dieser Funktion der Handballjugendabteilung des TuS Empelde viele neue Impulse geben. 

Cati ist seit früher Kindheit Handballerin im TuS und engagiert sich trotz ihres jungen Alters schon mehrere Jahre im Trainerstab der Handballabteilung. Herzlich willkommen, Cati! Wir freuen uns riesig auf die intensive Zusammenarbeit!

9. Juli 2020

Handballjugendförderkreis Empelde e.V. ist ab sofort "Anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport"

Grund zur Freude gibt es derzeit beim Handballjugendförderkreis mit seinen Vorsitzenden Rüdiger und Markus Waldeck. Seit Juli 2020 ist der JFK nun "Anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport".

Damit gehen die Handballsparte und der JFK den nächsten Schritt Richtung Intensivierung der Jugendarbeit. Wer die auserwählte Wunschkandidatin ist, dass erfahrt ihr zeitnah, sobald die Tinte auf dem Vertrag getrocknet ist.

Neues Outfit für die Jugendmannschaften

Die Kinder und Jugendlichen, sowie die Trainer und Betreuer der Handballsparte des TuS Empelde können sich über neue Trainingsanzüge und Trikottaschen freuen. 

Nachdem die alte Ausrüstung langsam das zeitliche segnete, entschied sich die Jugendabteilung für eine neue, einheitliche Ausstattung, die großzügig vom Handballjugendförderkreis Empelde e.V. unterstützt wurde. 

Die Kosten für die Taschen wurden zu 100% übernommen. Die Eltern, Kinder und Trainer bedanken sich ganz herzlich für die finanzielle Hilfe.

Als kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit verteilt der Handballjugendförderkreis

zum Jahresbeginn Kugelschreiber 

an Förderer und Sponsoren.

Der JFK sagt Danke

Der Handball Jugend Förderkreis bedankt sich zum Jahresende mit Tank- und Kinogutscheinen bei den Jugendtrainern und Helfern für die viele Zeit, die sie Woche für Woche für die Kinder und Jugendlichen der Handballsparte aufbringen. 

Das ist nicht als selbstverständlich anzusehen und soll auch mal belohnt werden.

Brief der Aktion 

„Kinder stark machen“

(PDF)

Wir möchten, dass alle interessierten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, den Handballsport vor Ort kennenzulernen und tolle Erlebnisse mit neuen Freunden zu teilen.

Sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler/innen jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen.


Was machen wir?

Wir unterstützen in allen Bereichen des Handballsports, wo Hilfe nötig ist. 


Eine Auswahl unserer Aktivitäten


• Handball-Feriencamps für alle Jugendspieler/innen

• Anschaffung moderner Trainingsmaterialien zur bestmöglichen Förderung

    unserer Jugendspieler/Innen

• Mannschaftsübergreifende Freizeitaktivitäten und Ausflüge

• Präventionsmaßnahmen gegen Alkoholmissbrauch

• Ausstattung der Jugendmannschaften mit Sportbekleidung und -ausrüstung

• Finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung/Lizenzierung 

    ehrenamtlicher Trainer/Innen und Schiedsrichter/Innen im Jugendbereich


Wir freuen uns, dass weit über 100 Kinder jeden Alters dieses Angebot über die Handballsparte des TuS Empelde e.V. regelmäßig wahrnehmen und begeistert beim Handball dabei sind.

Wir sind dabei!

Für ein Leben ohne

Sucht und Drogen

Wie können Sie uns unterstützen?

Wir freuen uns über Spenden in jeder Höhe. Wir bieten auch Werbemöglichkeiten auf unserer Sponsorentafel und auf Werbebannern bei Heimspielen.


Haben Sie noch Fragen?

Dann sprechen Sie uns gerne an!


Unsere Kontaktdaten:

Handballjugendförderkreis Empelde e.V. 

Rüdiger Waldeck

Nenndorfer Straße 60 B

30952 Ronnenberg

Tel.: 0511 / 26 11 811