Unsere Partner

Erste Damen

Trainingszeiten

Dienstag 20.00 Uhr

Halle Barbarastraße

 

Donnerstag 20.00 Uhr

Halle Barbarastraße

Ansprechpartnerin

Sabrina Waldraff

0172-443 78 56

Landesliga Mitte

Das Team in der aktuellen Saison 2023/24

9. März 2023

Beim Spiel gegen Lehrte wollten wir einiges aus dem letzten Spiel wieder gut machen. Auch wenn uns in der ersten Halbzeit manchmal die Tiefe fehlte, war unsere Abwehr und unser Angriff solide. Trotzdem konnten wir unseren Zuschauern keine schöne erste Halbzeit liefern. Mit insgesamt 17(!) komplett freien Fehlwürfen, konnten wir nur mit einem 6:10 in die Halbzeit gehen🫣 Dadurch, dass Sabba wusste, wie sehr wir uns über uns selber ärgerten, fiel die Ansprache jedoch gnädig aus.

Durch die richtigen Worte konnten wir noch einmal unser Krönchen richten und gingen auf Angriff 👑 zur zweiten Halbzeit war dann der Knoten geplatzt und wir drehten den Spieß herum. Innerhalb der ersten 13 Minuten konnten wir 9 Tore erzielen und kassierten dabei kein einziges! 😍💪🏻 Somit zogen wir mit einem 15:10 an Lehrte vorbei. Durch einen kleinen Einbruch unsererseits konnte Lehrte zwar in der 50. Minute nochmal ausgleichen, jedoch haben wir uns durch ein Team Timeout wieder fangen können und entschieden somit das Spiel mit 23:18 für uns💜🤍


Es spielten: N.Wiegand, N.Schween, K.Kosarev (3), E.Cinar (2), P.Köhring (1), R.Buhl (1), D.Csepke (6/1), M.Zimmermann, S.Tenten (1), M.Mikolai (4/1), T.Reinkens (5), S.Mehnert, E.Lenzig, A.Koch

3. März 2023

Am Sonntagabend stand für uns das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Misburg an. Das Ziel war klar: Wir wollten die dringend benötigten 2 Punkte holen. 🙏🏻 Leider fanden wir nicht gut ins Spiel und hatten Schwierigkeiten, uns auf die Spielweise des Gegners einzustellen.

Die Partie blieb größtenteils ausgeglichen, obwohl wir einige Chancen hatten, jedoch oft an der Torwärtin der Gegnerinnen scheiterten. Im Angriff fehlte es uns an Geduld, da wir zu oft einfach draufwarfen, anstatt den Ball auszuspielen.

Zum Schluss fingen wir uns jedoch und konnten das Spiel mit einem Endstand von 30:26 für uns entscheiden.

Nicht schön, aber dennoch 2 wichtige Punkte für uns 💜


Es spielten: N.Wiegand, N.Schween (1), K.Kosarev (4), P. Köhring (2), R.Buhl (3), D.Csepke (10/3), M.Zimmermann (1), S.Tenten, J.Licker (1), M.Mikolai (4/1), A.Bördner (2), E.Lenzig (2), A.Koch

24. Februar 2023

Am vergangenen Wochenende ging es für uns am Samstag Abend zur Prime-Time nach Burgdorf.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir eine super kämpferische Leistung auf die Platte gelegt haben und definitiv eine Tendenz nach oben zu sehen ist.

Leider belohnen wir uns dafür noch zu selten. Dies gilt es in den kommenden Spielen zu ändern! 🙌🏼

Vielen Dank an alle, die die Reise nach Burgdorf auf sich genommen haben. 🙏🏻

Es spielten: N.Wiegand, N.Schween (2), K.Kosarev (2), E.Cinar (4), P.Köhring (1), R.Buhl (5), D.Csepke (2/1), M.Zimmermann (3), S.Tenten (1), M.Mikolai (6/1), A.Bördner, T.Reinkens (7), E.Lenzig, U.Wedekind

20. Februar 2023

Für unseren Spielbericht gegen Basche machen wir’s kurz und knackig:

Nach unserer guten Leistung am Wochenende haben wir uns vorgenommen, uns auch endlich mal im Derby von einer guten Seite zu präsentieren. Auch wenn uns dies in der ersten Halbzeit noch schwer fiel, konnten wir in der zweiten Halbzeit die Lücken gut nutzen und standen kompakter in der Abwehr.

Im Fokus steht nun das kommende Spiel am Samstagabend gegen den TSV Burgdorf. Dabei erwarten wir das dritte harte Spiel innerhalb einer Woche, da wir uns im ersten Saisonspiel nur knapp gegen diese durchsetzen konnten. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die uns dabei hilft, auch diese zwei Punkte wieder mit nachhause zu bringen 😊💜🤍

Es spielten: N.Wiegand, N.Schween, K.Kosarev (2), E.Cinar (2), P.Köhring, R.Buhl (2), D.Csepke (15), M.Zimmermann, S.Tenten (1), M.Mikolai (3), T.Reinkens (5), S.Mehnert, E.Lenzig (1), U.Wedekind

18. Februar 2023

Am vergangenen Sonntag standen wir voll motiviert der erstplatzierten Damenmannschaft aus Großenheidorn gegenüber.  Ohne große Erwartungen gingen wir in das Spiel, eins war klar: wir konnten nur überraschen!  Und so passierte es auch: Unsere Abwehr überzeugte von Beginn an, wir gingen früh mit 5:2 in Führung und spielten hervorragend zusammen. Trotzdem blieb das Spiel spannend. ⚡️ In der 24. Minute glichen die Gäste erstmals aus und gingen bis zur Halbzeit mit 3 Toren in Führung. 

 Dies ließen wir jedoch nicht lange auf uns sitzen und in nur 8 Minuten konnten wir unseren Rückstand wieder aufholen. Es blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen, 4 Minuten vor Schluss stand es 34:34.  Es folgte ein spannender Kampf um ein weiteres entscheidendes Tor, welches aber einfach nicht fallen wollte. Am Ende ein hart umkämpftes Unentschieden – ein gewonnener Punkt für uns! 💜  Vielen Dank für eure lautstarke Unterstützung von der Tribüne 🙏🏻 

Es spielten: N.Wiegand, N.Schween (1), F.Schaefers, P.Köhring, R.Buhl (7), D.Csepke (11/5), M.Zimmermann, S.Tenten (1), J.Licker (2), M.Mikolai (7/1), T.Reinkens (5), S.Mehnert, U.Wedekind

10. Februar 2023

Nach einem spielfreien Wochenende machten wir uns am letzten Samstag auf den Weg nach Börde.

Ein bisschen zu motiviert starteten wir mit zwei Zeitstrafen ins Spiel. Als wir in der vierten Minute (2:2) jedoch wieder in voller Besatzung auf der Platte standen, konnten wir durch eine konsequente Abwehr und einen geduldigen Angriff die Führung übernehmen. Diese Führung bauten wir immer wieder auf 3 Tore aus und gaben sie erstmal nicht wieder her. In der 28. Minute gelang es jedoch Börde in Führung zu gehen und somit gingen wir mit einer 11:13 in die Halbzeit.

Unser Ziel für die zweite Halbzeit war klar. Wir wollten die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Der Anfang der zweiten Hälfte gestaltete sich wie die erste Halbzeit als ein Kopf an Kopf Rennen. In der 41. Minute konnten wir noch einmal in Führung gehen (18:17), was wir leider wieder viel zu schnell aus der Hand gaben. In der Abwehr lies unsere Beinarbeit nach und im Angriff eilten wir zu vorschnellen Abschlüssen. Dazu machte sich noch unser alt bekanntes Problem mit der Patte bemerkbar, was wir in der ersten Halbzeit jedoch noch gut im Griff hatten. Somit endete das Spiel mit einem 24:28.

Wir nehmen aber mit, dass wir über eine lange Zeit des Spiels unsere Stärken präsentieren konnten und haben das Ziel, diese auch in den nächsten Spielen zu zeigen 💪🏻


Es spielten: N.Wiegand, N.Schween (4), K.Kosarev (1), F.Schaefers, P.Köhring, R.Buhl (1), D.Csepke (4), M.Zimmermann, S.Tenten, J.Licker (1), M.Mikolai (6), T.Reinkens (7/2), S.Mehnert, U.Wedekind

18. Januar 2023

Ein Jahresauftakt, der Spaß gemacht hat. 😍

Am vergangenen Donnerstag zu später Stunde ging es für uns nach Ahlem zum Derby gegen Hannover-West. 

Trotz der Uhrzeit waren alle top motiviert und hatten Bock, dieses Spiel für uns zu entscheiden. 

Nach 10 gespielten Minuten stand es bereits 2:7 für uns. Es folgte eine Phase, in der wir unsere Chancen im Angriff nicht nutzen konnten und hinten zu einfache Tore kassierten. Aus einem 2:7 wurde dann mal eben ein 9:8 für unsere Gegnerinnen. Ab der 23. Minute gaben wir die Führung allerdings nicht mehr aus der Hand. Mit einem 11:13 ging es dann in die 2. Halbzeit. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit blieb es dennoch ein spannendes Spiel. Am Ende gewinnen wir unser letztes Hinrundenspiel mit 27:31 und können damit einen ✅ an unser Hinrundenziel machen. 

Ein großes Dankeschön an unsere @tusempeldewa fürs aushelfen & die lieben Fans, die lieber unser Spiel anstatt das der deutschen Nationalmannschaft geschaut haben.😍😂

Es spielten: A.Koch, N.Schween (1), K.Kosarev (1), E.Lenzig, P.Köhring, R.Buhl (5), D.Csepke (2), M.Zimmermann, S.Tenten (2), J.Licker (8), M.Mikolai (8/2), T.Reinkens (4), A.Bördner, U.Wedekind

15. Dezember  2023

Gelungener Jahresabschluss 🎉


Am Freitag Abend ging es zu später Stunde zu den Mädels aus Lehrte. Eins war klar: wir wollen die Punkte mit nach Empelde nehmen! Gesagt, getan. 


Wir starteten mit einem Turbostart in die Partie und ließen kein einziges Mal eine Führung des Gegners zu.. Nach 10 gespielten Minuten stand es bereits 9:2 für uns. Mit einer komfortablen Führung ging es in Halbzeit 2 (17:10). 


Ab der 45. Minute waren wir der Meinung es nochmal ein wenig spannender gestalten zu müssen und holten das gegnerische Publikum nochmal so richtig ins Spiel. Mit einer lautstarken Halle gegen uns konnten wir am Ende die 2 Punkte mit nach Hause nehmen (Endstand 31:27).


Vielen lieben Dank an die mitgereiste Unterstützung! 🥰 


Heute lassen wir das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier ausklingen🎄 & nehmen euch bestimmt ein bisschen in unserer Story mit. 


Es spielten: N.Wiegand, N.Schween (1), K.Kosarev (4), F.Schaefers (2), P.Köhring (1), R.Buhl (3), D.Csepke (5), M.Zimmermann, S.Tenten (3), M.Mikolai (5/3), T.Reinkens (6), S.Mehnert (1), U.Wedekind

9. Dezember  2023


HSG Auhagen/Stadthagen


Der Knoten ist geplatzt … 


nach 4 sieglosen Spielen konnten wir an diesem Wochenende endlich mal wieder punkten & das sogar doppelt! 

Von Beginn an haben wir unseren Gegnerinnen gezeigt, dass hier heute nichts zu holen ist. Bis zum 3:3 nach knapp 10 Minuten war das Spiel zwar noch recht ausgeglichen, ab diesem Zeitpunkt gaben wir allerdings unsere Führung nicht mehr aus der Hand.


Am Ende steht ein ungefährdeter 24:19 Sieg auf der Anzeigetafel! 


Für uns geht es ein letztes Mal für dieses Jahr am kommenden Freitag auswärts bei den Mädels aus Lehrte in unsere Trikots. 


Gute Besserung an Eslem die sich leider kurz vor Schluss verletzt hat. 


Es spielten: N. Wiegand, N. Schween (2), K. Kosarev (1), F. Schaefers, E. Cinar (5), R. Buhl (1), D. Csepke (5), M. Zimmermann, S. Tenten (1), M. Mikolai (2), T. Reinkens (7/4), S. Mehnert, F. Schrader, U. Wedekind

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Gesichtschirugen für den Satz neuer Sweatshirts und Hosen bedanken. 

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung können wir seit einiger Zeit wieder einheitlich als Team auftreten.

Vielen, vielen Dank Timo Arokiasamy!

Tabelle und Spielplan 2022/23

13. September 2022

Da sind die ersten beiden Punkte! 💜

Wir gewinnen unser erstes Saisonspiel mit 33:30 in Mellendorf. 


In der ersten Halbzeit konnten wir das, was wir in der Vorbereitung trainiert haben, gut umsetzen und folglich in Führung gehen.💪🏻 

In der zweiten Hälfte hat unsere Konzentration leider etwas nachgelassen und Mellendorf konnte aufholen, sodass ein 33:30-Sieg nach 60 Minuten auf der Anzeigetafel stand. 


Was wir aus diesem Spiel mitnehmen können, ist, dass eine gute kämpferische Leistung sowie ein starker Rückhalt mit Uta im Tor uns den Sieg gesichert hat. 


Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans der @2.damendestusempelde 💜

14. November  2021

Am Sonntag durften wir den Hannoverschen SC II in unserer Halle empfangen. 


Nachdem wir letzte Woche nur einen Punkt mit nach Hause bringen konnten, war die Motivation umso höher, dieses Mal beide Punkte einzusammeln. 💪

Wir zeigten ab der ersten Minute unseren Kampfgeist und setzten uns zunächst mit 6:1 (11. Minute) ab. 💪

Obwohl wir zunächst unsere Stärken, eine gut abgesprochene und anpackende Abwehr und einen geduldigen Angriff zeigten, suchten wir daraufhin zu schnell den Abschluss, versuchten mit Einzelaktionen Tore zu erzielen und verpassten ein paar Absprachen in der Abwehr. 😏


Somit gingen wir mit einem 14:13 in die Kabine, woraufhin uns unser Trainer Matze wieder bekräftigte und unsere Stärken betonte. 💪


Zunächst blieb es allerdings bei einem Kopf an Kopf rennen, bis wir uns endlich in den letzten 7 Minuten absetzen konnten. 😎

Hervorzuheben ist außerdem die Sicherheit, die uns unsere Torhüter das ganze Spiel über von hinten geben konnten und eine tolle Arbeit leisteten. 👍 Mit unserer kontinuierlichen Motivation auf und neben dem Feld, konnten wir das Spiel mit 29:25 für uns entscheiden. 


Danke für die tolle Unterstützung von der Tribüne!💜

 6. November  2021

Zunächst verlief das Spiel nach unserer Vorstellung und mit einer 5:1 Deckung schafften wir es, mit 7:3 in Führung zu gehen. 💪


Unsere Torhüter brachten das gesamte Spiel über eine gute Leistung auf die Platte. Auf dem Feld verloren wir jedoch den Faden, als ein verletzungsbedingter Torwartwechsel auf der gegnerischen Seite stattfand (hier einmal gute Besserung an den Mellendorf Towart). 


😏 Wir verloren unser Tempo, schalteten nicht mehr um, trafen falsche Entscheidungen und schossen den neuen Torwart kaputt.


Durch die gute gegnerische Towartleistung wurde das gegnerische Team enorm gestärkt und kämpften ab da an um jeden Ball. 


Auch wenn wir in den letzten 15 Sekunden, durch eine Überzahl noch ein Tor hätten erzielen können, ist das Unentschieden verdient und wir können viel aus dem Spiel lernen. 👍

😎 Wir lassen jedoch nicht unsere Köpfe hängen und sind heiß auf das heutige Heimspiel gegen den @hsc_handball_frauenpower, bei dem wir das Ziel haben, wieder in unser gewohntes Spiel reinzufinden!" 💪

9. Oktober 2021

Es war das erwartete schwere Spiel gegen Heidorn. 😱 Wir haben teilweise schlecht verteidigt 😕 und sind bei vielen freien Würfen an der starken Torhüterin aus Heidorn gescheitert. 👏

💡 Mehrfach hatten wir die Möglichkeit uns abzusetzen.


Durch Zeitstrafen und zu wenig Geduld im Angriff haben wir Heidorn aber immer wieder zurück ins Spiel geholt. 


 Unter Strich können wir sagen, dass wir ein enges und gutes Landesligaspiel gewonnen haben. 💪 Somit gehen wir als ungeschlagener Tabellenführer in eine kurze Pause.

3. Oktober 2021

Der Abschluss dieser erfolgreichen Woche gehört den 1. Damen


Auch sie konnten ihr Heimspiel am vergangenen Sonntag erfolgreich bestreiten. 💪

Am Ende gab es einen souveränen 30:21 Erfolg gegen die Damen des MTV Auhagen. 

Klasse Leistung.

September 2021

Saisonauftakt auch für unsere 1. Damen

Und gleich ein erfolgreicher


Spielerisch und kulinarisch 😉


Zuerst gewinnen wir unseren Saisonauftakt mit 28:16 gegen @arminia.hannover und im Anschluss schlagen wir uns beim Griechen die Bäuche voll: besser kann die Saison nicht starten.


So kann die Saison für weitergehen.

Neuer Trainer für die Erste Damen

Die lange Suche hat ein Ende 🎉

Nach den vielen Verabschiedungen der letzten Tage, kommt nun die beste Nachricht seit Wochen. Wir haben mit Mathias Kistner einen neuen Trainer gefunden. Viele von Euch werden vermutlich genau so überrascht sein wie wir 😀 

Hätte uns jemand vor zwei Jahren noch gesagt, dass Mathias ab sofort unseren jungen Haufen anführen wird, dann hätten wir vermutlich nur geschmunzelt 🙃 Viele tolle Gespräche brachten jedoch die Wende, über die wir uns um so mehr freuen. 

Mit Mathias haben wir einen erfahrenen Trainer für uns gewinnen können, der schon einiges erreicht hat und voll motiviert an die neue Aufgabe heran geht. Zuletzt war er viele Jahre bei den Damen vom TuS Altwarmbüchen tätig und schaffte hier nicht nur einmal den Aufstieg in die Oberliga. 

Lieber Mathias, wir freuen uns riesig, dass du dich für uns entschieden hast und heißen dich herzlich Willkommen 💜

Für uns ging es Ende August ins Trainingslager nach Westerstede


Für den richtigen Einklang absolvierten wir direkt am Freitag Abend noch unsere erste Trainingseinheit. Mit einem lustigen Mannschaftsabend wurde anschließend das Trainingslager erst richtig eingeleitet 😎 

Am nächsten morgen schmiss uns Matze um 7:15 aus den Betten. Dann hieß es rein in die Laufschuhe und ab auf die  Tartanbahn, wobei wir uns dank des Regens eine Gratis Dusche abholen durften. Dann trieben uns unsere hungrigen Bäuche zum Frühstück. Gestärkt konnten wir bei der darauf folgenden Gegenstoß Einheit die Schuhe zum Glühen bringen 👟 Als wir beim Mittagessen wieder unsere Energievorräte füllten, wurde gleich das nächste Thema abgeklungen: Ämter. Somit verbrachten wir unsere Mittagspause mit allerlei organisatorischen Dingen. Im Hinterkopf aller Spielerinnen war jedoch immer das Testspiel, welches sich nach unserer nächsten Einheit anschloss. Sehr fokussiert starteten wir das Spiel gegen SG SV Friedrichsfehn / TuS Petersfehn und setzen unsere Ziele der letzten Einheiten und vorhergegangenen Testspiele um. Als krönenden Abschluss gab es ein gemeinsames Grillen, bevor dann alle völlig erschöpft in die Betten fielen.

Diese Erholungsphase hielt jedoch gefühlt nicht allzu lange an und wir trafen uns am Sonntag um 8:00 beim Frühstück. Somit brach der Tag der Abreise an und wir schlüpften ein letztes Mal in die Handballschuhe. Noch einmal gaben wir Vollgas in der Halle, um daraufhin in die Autos zu fallen und den Weg in die Heimat anzutreten. 

Sowohl in spielerischer Hinsicht, als auch beim Aspekt des Teambuildings, war das Wochenende ein voller Erfolg und wir können die kommende Saison kaum abwarten 💪🏻 Und nun das Wichtigste zum Schluss: abgesehen von kleinen Blessuren, haben alle das Trainingslager heil überstanden und wir blieben vor größeren Verletzungen verschont 🙏🏻

August 2021

Juni 2020

Tabelle und Spielplan 2019/20

9. Juli 2019


Weiterer Neuzugang im Team: Markus Kratz ist unser neuer Athletiktrainer. Bei den Trainingsschwerpunkten Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer, Kraft, Koordination und Prävention unterstützt er uns ab sofort. In den ersten zwei Einheiten durften wir bereits gemeinsam Laufbahn, Wald & Wiesen vermessen. Herzlich willkommen bei den Lila-Weißen 💜

Tabelle und Spielplan 2018/19

Mannschaft des Jahres bei der Sportlerehrung der Stadt Ronnenberg

5. November 2018                                

Am 03.11.18 wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Ronnenberg, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Ronnenberger Sportvereine und der Madsack Mediengruppe stattfand, die Topathleten in 4 verschiedenen Kategorien geehrt. Insgesamt 3000 Stimmen haben die HAZ und NP Leser hierzu abgegeben.

Mit 33,94% gewann die 1. Damen des TuS Empelde die Wahl zum Sportler des Jahres 2018 in Ronnenberg in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“.


Leider konnten die Handballerinnen nicht persönlich anwesend sein, da sie zeitgleich um weitere Punkte in der Landesliga kämpften. Sie bedankten sich aber per Videobotschaft bei den Veranstaltern. Stellvertretend nahm Rüdiger Waldeck den Preis vor 200 geladenen Gästen entgegen und überreichte ihn während des nächsten Trainings der Mannschaft.

8. September 2018


Viel besser als vor einer Woche und trotzdem zwei verlorene Punkte. Am Ende verlieren wir unser Heimspiel mit 26:27 gegen den SC Germania List. 

Am kommenden Wochenende werden wir im Auswärtsspiel gegen den MTV Großenheidorn an die ersten 25 Minuten des heutigen Spiels ansetzen. Die Leistungskurve zeigt  nach oben, jetzt wollen wir Zählbares mitnehmen.


1. September 2018


Mit 24:35 mussten wir uns heute in unserem Landesliga-Auftakt gegen die HSG Hannover-West geschlagen geben. Von dem, was wir uns vorgenommen haben konnten wir heute zu wenig umsetzen! 

Jetzt heißt es trainieren und am kommenden Samstag im ersten Heimspiel alles besser machen! Vielen Dank an die mitgereisten Fans für die Unterstützung, für die Leistung habt ihr einen gut bei uns!!